MENU

Sicherheitsanweisungen FOX 40 AWK

Bitte die Anleitung sorgfältig durchlesen! Wenn Zweifel bestehen, bitte AWK nicht installieren, sondern Fachmann kontaktieren.
Nicht fachgerechte Montage kann zu Fehlfunktionen führen, die ernsthafte Verletzungen oder Tod mit sich bringen!
Sicherheitsbrille tragen und Schutzhandschuhe während Montage und Wartung!

Schritt 1

Stelle zuerst sicher, dass die Luft-Einheit der Gabel drucklos/leer ist!
Entferne nun die Top Cap der Luftseite, wie im Fox Racing Shox Manual vorgesehen.
Obere Brückenklemmung auf der Federseite lösen.

 

Schritt 2

Entferne beide Ventilkappen von der AWK Einheit.
Nun wird SRAM Butter, r.s.p. SlickKick oder ein vergleichbarer Schmierstoff/Fett auf das Gewinde und die Dichtung der AWK Top Cap aufgebracht.

Schritt 3

Vorsichtig die AWK in die Gabel stecken bis das Gewinde erreicht ist. Vor dem einschrauben gegen den Uhrzeigersinn drehen, damit das Gewinde nicht verkantet. Einige gefühlvolle Umdrehungen (im Uhrzeigersinn) können nun schon von Hand vorgenommen werden und verhindern dadurch späteres verkanten und damit etwaige Beschädigungen.

Schritt 4

Nun wird die Top Cap mit Hilfe eines Drehmomentschlüssels und einer 32mm Nuss auf 24-25 Nm angezogen.

Hinweis: ein Stück dünne Plastikfolie zwischen Nuss und AWK verhindert eine Beschädigung der Oberflächenbeschichtung bei der Montage. Der Außendurchmesser der verwendet Nuss (evtl. abgedreht), muss klein genug gewählt sein, um einer Beschädigung der Gabelkrone durch die Montage vorzubeugen.

Schritt 5

AWK Kammer (gekennzeichnetes Ventil) befüllen.

60-70kg -> 88-103psi
70-80kg -> 101-119psi
80-90kg -> 118-132psi
90-100kg -> 131-148psi
100-110kg-> 145-158psi

Dies ist lediglich die Basisbefüllung, nicht der endgültige AWK Druck.

Achtung: AWK Drücke (bei leerer Hauptkammer) oberhalb 140 psi sind nicht zulässig!

Schritt 6

Hauptkammer (nicht gekennzeichnetes Ventil) befüllen.

60-70kg -> 40-47psi
70-80kg -> 46-54psi
80-90kg -> 53-60psi
90-100kg -> 59-67psi
100-110kg -> 66-73psi

Hinweis: Ein Druckunterschied zwischen AWK Kammer und Hauptkammer größer als 160psi ist nicht zulässig! In der AWK Kammer darf ein Druck von 175psi nicht überschritten werden!

Feineinstellung des Hauptkammer Drucks:
Die Fox 40 Float sollte mit AWK in einem Bereich von 20-25% SAG (40-50mm) gefahren werden.

Schritt 7

Ventilkappen wieder auf beide Ventile der AWK schrauben.
Hinweis: der Betrieb ohne Ventilkappen ist nicht erlaubt!

Die Schraube der obere Gabelbrücke wieder auf 7,3 Nm anziehen.

Service-Intervalle

Nach 10h Betriebsdauer ist der Druck der Haupt- und AWK-Kammer zu prüfen.
Nach 150-200h Betriebsdauer oder jährlich die AWK visuell untersuchen, Innenleben der AWK wie unten beschrieben reinigen/fetten.

Hinweis: matschige, nasse und staubige Bedingungen kann die Zeit der empfohlenen Service-Intervalle verkürzen.

JETZT SERVICE & TUNING ANFRAGE STARTEN