MENU

FAQ

Fragen & Antworten

Häufig gestellte Fragen

Hier findet ihr die Antworten zu den häufigsten Fragen...

Reinigungsinfos

DOs
> Feuchtes, weiches Tuch für Standrohre/ Dämpfer Body/ Kolbenstange
> Zahnbürste für äußerlichen Schmutz auf Abstreifern
> Motoröl auf sauberes Tuch, damit Standrohre/ Dämpfer Body/ Kolbenstange einreiben

DON'Ts
> Kein Hochdruckreiniger
> Kein "Federgabel-Deo" (wie Brunox, WD40, Karamba etc.)
> Keine lithiumverseiften Fette auf Gleitbuchsen
> Spülmaschine...
> Kabelbinder an Abstreifer
> Öllösende Mittel

Angebot

WIE LANGE DAUERT ES, BIS ICH EIN ANGEBOT BEKOMME?
Nachdem du das Service-Formular vollständig ausgefüllt und abgeschickt hast, bekommst du eine Bestätigung, dass es bei uns einging. Wir bemühen uns, alle Anfragen innerhalb von maximal 2 Tagen zu bearbeiten. Solltet ihr trotz Bestätigung nach 3 Tagen kein Angebot von uns erhalten haben, meldet euch bitte bei uns. Dann ging etwas schief...
Kompliziertere Anfragen können auch mal etwas länger dauern, in der Regel werden aber auch solche Anfragen innerhalb maximal einer Woche beantwortet.

Versand

WIE SCHICKE ICH EUCH MEINE FEDERELEMENTE ZU?
Fahrwerke sicher verpacken, Adresskleber darauf und ab zu uns.

VERPACKUNG?
Dein Federelement ist einiges wert. Deshalb musst du es gut und sicher verpacken, damit beim Transport nichts beschädigt wird.
WICHTIG: Bitte verzichte auf Styropor, kaputte Kartons und Eigenkonstruktionen.
Wenn die Gabel KOMPRIMIERT verschickt wird, berechnen wir eine Verpackungspauschle, da die Gabel dann für den Rückversand nicht mehr in den Karton passt. Wir verschicken keine Gabeln komprimiert!
Die Gabeln und Dämpfer mit KLEBEBAND einzuwickeln macht wenig Sinn, da wir dann mit Messern an die Verpackung müssen.

WAS MUSS INS PAKET?
Nur das Nötigste muss ins Paket. Demontierbare Teile wie Achsen und Brücken müssen nicht mitgeschickt werden.
Falls ihr doch alles einschickt, auch kein Problem!

WIE KANN MEIN PAKET ZUGEORDNET WERDEN?
Auf dem Paket ist ein Adresskleber angebracht, auf dem du deinen Namen und deine Adresse vermerkt hast. So können wir genau zuordnen, von wem welches Paket ist. Alle anderen Details, die den Auftrag betreffen, sind bei uns digital hinterlegt. Du musst also keinen extra Zettel mit allen Infos beilegen.

VERSANDKOSTEN?
Deutschland        bis 500,- versichert     6,99 // bis 2.000,- versichert   11,99
Österrreich          bis 500,- versichert   13,99 // bis 2.000,- versichert   22,99
Italien                      bis 500,- versichert   22,99 // bis 2.000,- versichert   33,99
Schweiz                  bis 500,- versichert   21,99 // bis 2.000,- versichert   27,99
Niederlande        bis 500,- versichert   13,99 // bis 2.000,- versichert   22,99
Belgien                   bis 500,- versichert   13,99 // bis 2.000,- versichert   22,99

WIE LÄUFT DER RÜCKVERSAND?
Die Pakete gehen bei uns mit DPD auf den Rückweg. Du erhälst einen Lieferschein, sobald dein Auftrag fertig ist. Zur Verfolgung eurer Sendung bekommst du eine Trackingnummer per Mail zugesendet. So kannst du genau sehen, wann dein Paket bei dir ankommen wird.

WAS TUN, WENN ICH NICHT ZUHAUSE BIN?
DPD bietet eine sog. "Predict"- Funktion an. Du kannst den Tag und sogar den Ort deiner Sendung ändern, wenn du mal nicht zuhause sein solltest.

KANN AUCH AN EINE ANDERE ADRESSE VERSCHICKT WERDEN?
Selbstverständlich kannst du dein Paket auch an eine andere Adresse als deine Rechnungsadresse verschicken lassen. Teile uns dazu einfach die abweichende Lieferadresse mit.
Versand an eine Packstation ist leider nicht möglich.

Bearbeitungszeit

WIE LANGE DAUERT EIN SERVICE?
Die Bearbeitungszeit bei einem regulären Service dauert 3 Werktage. Dazu kommt dann noch die Versandzeit, auf die wir keinen EInfluss haben, die aber in der Regel maximal 2 Tage in Anspruch nimmt.

WANN DAUERT ES LÄNGER?
Durch aufwendigere Umbauten, Tuning, mehrere Fahrwerke pro Kunde und erhöhtes Arbeitsaufkommen unsererseits kann sich in Einzelfällen die Bearbeitungszeit um wenige Tage verlängern. Aber keine Sorge, wir geben unser Bestes, jeden Service so schnell wie möglich abzuwickeln!
Events und Urlaub werden rechtzeitig angekündigt.

WANN SOLL ICH MEIN FAHRWERK AM BESTEN EINSCHICKEN?
Grundsätzlich kannst du dein Fahrwerk ohne Termin einfach einschicken. Solltest du aber einen Bike-Urlaub geplant haben und noch einen Service brauchen, schick doch dein Fahrwerk bitte nicht auf den letzten Drücker! So haben wir alle nur unnötig Stress, du bangst jeden Tag, ob alles glatt geht und es darf nichts dazwischen kommen.
Das Beste ist es immer, dein Fahrwerk zu uns zu schicken, wenn du es mindestens eine gute Woche entbehren kannst. Denn wie das Leben so spielt: wenn es dringend ist, kommt zusätzlicher Aufwand dazu oder beim Versand geht etwas schief...

Bezahlung

WANN MUSS ICH BEZAHLEN?
Wir bieten Zahlung per Rechnung an. D.h. du musst erst innerhalb einer Frist von 14 Tagen bezahlen, wenn du per Mail die Rechnung erhälst, also wenn du dein Federelement wieder in den Händen hälst. Wir vertrauen unseren Kunden und fahren damit bisher einwandfrei!
Ihr wisst alle, was unsere Arbeit wert ist, wenn ihr wieder auf einem top gefederten MTB sitzt und euch sicher und schnell den Berg hinunter stürzt.

WARUM MÜSSEN SCHWEIZER KUNDEN EINE TRANSAKTIONSGEBÜHR BEZAHLEN?
Die Bank zieht uns bei Überweisungen aus der Schweiz in jedem Fall einen prozentualen Anteil am Umsatz ab. Diesen müssen wir leider an unsere schweizer Kunden weitergeben, was ihr in eurem Angebot sowie der Rechnung als "Transaktionsgebühr Banking" findet. Danke für euer Verständnis!

Kontakt

WANN IST DIE WERKSTATT GEÖFFNET?
Kontakt

MANCHMAL ERREICHT MAN TELEFONISCH NIEMANDEN?
Ja, das stimmt. Oft müssen wir uns zwischen Telefon und Service entscheiden. Um auch weiterhin eine schnelle Bearbeitung zu gewährleisten, entscheiden wir uns daher im Zweifelsfall für den Service.
Wir haben uns auf unserer Website bemüht, alle wichtigen Infos zu geben, ohne dass ein persönliches Gespräch nötig wird. Solltest du aber nach Durchstöbern der Website und der FAQ's trotzdem noch Redebedarf haben, melde dich selbstverständlich gerne telefonisch! Oder schreib einfach eine Mail, wir beantworten alle Anfragen so schnell es geht.

WARUM HABT IHR KEINE ÖFFNUNGSZEITEN?
Das hängt damit zusammen, dass wir tagtäglich zahlreiche Federelemente fertigstellen müssen und sie auf den Rückweg zum Mountainbiker schicken müssen.
Deshalb bieten wir eine individuelle Terminvereinbarung an unserem Kundentag an für all diejenigen, die ihre Federelemente persönlich vorbeibringen und wieder abholen wollen.

Reklamation

WIE LÄUFT EINE REKLAMATION AB?
Jeder einzelne Service wird von uns mit bestem Wissen und Gewissen durchgeführt. In der Regel geht alles glatt, weil wir wissen, was wir tun.
Allerdings ist es klar, dass auch wir Spezialisten nicht frei von Fehlern sind.
Solltest du doch einmal Grund zur Beanstandung haben oder etwas nicht so sein, wie du es dir vorgestellt hast, kannst du uns gerne per Mail kontaktieren und dein Federelement erneut zu uns schicken. Wir checken, was nicht stimmt und kümmern uns um die Nachbesserung. Bisher haben wir noch jedes Problem lösen können!
Eine Reklamation ist nur mit Service-Karte möglich. Reklamationen ohne Service-Karte werden ohne weitere Prüfung abgelehnt.
Die Einsendung erfolgt auf Kosten des Kunden, die Versandkosten werden im Falle der Anerkennung einer Reklamation zurückerstattet.

**Wenn es sich um ein Problem handelt, das am Produkt liegt und durch einen Service nicht behoben werden konnte und kann oder eine kurze Haltbarkeit des Service auf die individuelle Beanspruchung und fehlende Pflege zurückzuführen ist, berechnen wir eine Aufwandspauschale nach Zeitaufwand, in jedem Fall mindestens 20,- für die Prüfung des Federelements.**

Garantie auf Service: 6 Monate // Garantie auf Dichtungen: 3 Monate // Mechanische Bauteile sind nicht von einer Garantie erfasst.

FEDERGABEL

SERVICE & TUNING

DÄMPFER

SERVICE & TUNING

DIREKT ZUM SERVICE FORMULAR